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Weltweit

Wir bearbeiten Ihre Personendaten auch ausserhalb der Schweiz und der EU.

Die SBB AG Immobilien, Trüsselstrasse 2, 3000 Bern 65, Schweiz, ist Betreiberin der vorliegenden Webseite und der darauf angebotenen Dienste und somit verantwortlich für die Bearbeitung Ihrer Daten.

Die vorliegende Datenschutzerklärung gilt für die Bearbeitung personenbezogener Daten durch die SBB AG Immobilien im Geltungsbereich des schweizerischen Datenschutzgesetzes sowie der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) der Europäischen Union.

Sie gibt Ihnen die wichtigsten Informationen, die Sie wissen müssen: welche Daten wir bearbeiten, für welchen Zweck wir sie benötigen, wie wir sie schützen, welchen Mehrwert Sie von der Datenbearbeitung haben und wie Sie dieser widersprechen können.

Personendaten sind alle Angaben und Informationen, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare Person beziehen. Dazu gehören neben Ihren Kontaktdaten wie Name, Telefonnummer, Anschrift oder E-Mail-Adresse weitere Angaben, wie beispielsweise das Geburtsdatum.

Wenn wir in dieser Datenschutzerklärung von Bearbeitung Ihrer Personendaten sprechen, so meinen wir damit jeden Umgang mit Ihren Personendaten. Dazu gehört die Speicherung, die Bearbeitung, die Nutzung, das Löschen etc.

 

Welche personenbezogenen Daten erheben und nutzen wir?

Daten, die Sie uns geben

Das sind Daten, die Sie uns z.B. bei der Anmeldung auf die Interessentenliste, beim Anlegen eines Kundenkontos, bei Anfragen, bei Bewerbungen oder bei Meldungen im Mieterportal geben. Diese Daten nutzen wir, um:

  • Sie über verfügbare Objekte zu informieren (gemäss Ihrem Interesse an Wohnungen, Büro- oder Geschäftsflächen)
  • Sie kontaktieren zu können
  • Ihre Anfrage bearbeiten zu können
  • Ihre Bewerbung bearbeiten zu können

Informationen zu Speicherort und Speicherdauer

 

Daten bei Anmeldung auf die Interessentenliste für Wohnungen

Für die Anmeldung auf die Interessentenliste für Wohnungen erfassen wir folgende Daten:

  • Anrede
  • Vorname
  • Nachname
  • E-Mail
  • PLZ, Wohnort
  • Referenz-Nummer der gewünschten Wohnung

Diese Daten werden in einer Datenbank gespeichert und werden für den Zweck der Vermarktung des Gebäudes verwendet. Sie können sich jederzeit via Link in der Bestätigungsmail aus der Interessentenliste entfernen.

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Daten bei Interessensanfrage für Büro- & Geschäftsflächen

Wenn Sie eine Interessensanfrage über das Kontaktformular für Büro- & Geschäftsflächen absenden, erfassen wir folgende Daten:

  • Firma
  • Anrede
  • Vorname
  • Nachname
  • E-Mail
  • Telefonnummer
  • Strasse
  • PLZ, Ort
  • Nachricht
  • Referenz-Nummer der gewünschten Fläche oder Anzahl benötigte m2
  • Zusätzliche Anforderungen an die gewünschte Fläche

Diese Daten werden in einer Datenbank gespeichert und für den Zweck der Vermarktung der Büro- & Geschäftsflächen verwendet. Diese Daten werden nach dem Erstkontakt durch uns mit weiteren Daten im Verlauf des Kontaktes (z.B. mit dem Kontaktverlauf) angereichert. Sie können zustimmen, falls Sie zusätzlich Informationen von weiteren Projekten erhalten möchten.

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Daten bei Bewerbung für eine Wohnung

Wenn Sie sich für eine Wohnung bewerben, kann das über eine Vermietungsagentur erfolgen, die wir beauftragt haben. Die Vermietungsagentur ist vertraglich verpflichtet, die Datenschutzrichtlinien der SBB AG einzuhalten. Für die Evaluierung der Bewerbung erfassen wir folgende personenbezogene Daten von Ihnen und den weiteren Vertragsparteien:

  • Anrede
  • Vorname
  • Name
  • Geburtsdatum
  • Zivilstand
  • Nationalität
  • Heimatort
  • E-Mail
  • Telefonnummer
  • Bisherige Wohnadresse
  • Beschäftigungsstatus
  • Kontaktdaten vom Arbeitgeber
  • Bruttojahreseinkommen
  • Betreibungsregisterauszug

Ausserdem werden weitere nicht personenbezogene Daten erfasst. Nachdem die Wohnungen vermietet worden sind, werden Ihre Daten gelöscht, ausser Sie haben die Wohnung erhalten oder Sie haben die Zustimmung für die Nutzung Ihrer Daten für die Vermietung von Wohnungen anderer Projekte erteilt.

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Daten bei einer allgemeinen Anfrage

Wenn Sie eine Anfrage über das Kontaktformular absenden und es sich nicht um ein Formular bezüglich Interesses an einer Fläche (Wohnung, Büro- oder Geschäftsflächen) handelt, erfassen wir folgende Daten:

  • Firma
  • Anrede
  • Vorname
  • Nachname
  • E-Mail
  • Telefonnummer
  • Strasse
  • PLZ, Ort
  • Nachricht

Diese Daten werden auf der Webseite für 6 Monate zwischengespeichert und danach automatisch gelöscht. Von Ihrer Anfrage wird eine E-Mail generiert und an die zuständigen Personen / Organisationen übermittelt.

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Daten bei Meldung auf dem Mieterportal

Wenn Sie eine Meldung über das Formular auf dem Mieterportal versenden (Meldung Schaden, Meldung an Verwaltung, Meldung an Hauswartung, Raumreservation), erfassen wir folgende personenbezogene Daten:

  • Anrede
  • Vorname
  • Name
  • E-Mail
  • Telefonnummer
  • Wohnungsnummer
  • Nachricht

Diese Daten werden auf der Webseite zwischengespeichert und von uns (SBB AG) und einem Facility Management Drittanbieter bearbeitet.

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Daten bei Anmeldung für einen Newsletter

Für die Anmeldung für unseren Newsletter erfassen wir folgende Daten:

  • Anrede
  • Vorname
  • Nachname
  • E-Mail

Darüber hinaus können Sie gegebenenfalls freiwillig Ihre Interessen angeben. Diese Daten bearbeiten wir, um die Ihnen zugesendeten Informationen und Angebote zu personalisieren und besser auf Ihre Interessen auszurichten.

Beim Versand von E-Mails nutzen wir E-Mail-Marketing-Dienstleistungen von Dritten, die Tracking-Tools einsetzen. Wir erheben die Daten für statistische Zwecke und Folgeversand sowie zur Optimierung der Inhalte unserer Nachrichten.

Diese Daten werden genutzt:

  • Informationen zur verwendeten Adressdatei
  • Betreff und Anzahl versandter Newsletter
  • Adressen, an welche der Newsletter noch nicht versandt wurde
  • Adressen, an welche der Newsletter versandt wurde
  • Adressen mit fehlgeschlagenem Versand
  • Öffnungsrate
  • Adressen, welche den Newsletter geöffnet haben
  • Adressen, welche sich aus dem Newsletterverteiler ausgetragen haben
  • Klickverhalten

Am Ende jedes Newsletters findet sich ein Link, über den Sie den Newsletter jederzeit abbestellen können. Im Rahmen der Abmeldung können Sie uns freiwillig den Grund für die Abmeldung mitteilen. Nach der Abmeldung wird Ihre E-Mail-Adresse gesperrt, sodass keine weiteren Newsletter an Ihre E-Mail-Adresse versendet werden.

Um den Einsatz des Web-Beacon in unserem Newsletter zu unterbinden, stellen Sie bitte ein, dass in Nachrichten kein HTML angezeigt wird.

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Daten bei Buchung einer Bahnhofführung

Wenn Sie eine Buchungsanfrage für eine Bahnhofführung via Formular absenden, erfassen wir folgende Daten:

  • Datum und Zeitraum
  • Gruppenname
  • Anzahl Teilnehmer:innen
  • Sind Personen mit einer Mobilitätseinschränkung in der Gruppe
  • Personendaten Kontaktperson
    • Anrede
    • Vorname
    • Nachname
    • Firma
    • E-Mail
    • Telefonnummer
    • Strasse
    • PLZ, Ort
  • Gruppenart

Diese Daten werden in einer Datenbank gespeichert und für den Zweck der Durchführung der Bahnhofführung von unserer Partneragentur bearbeitet.

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Daten bei Bezahlung einer Bahnhofführung

Wenn Sie eine Bahnhofführung via Link bezahlen, erfassen wir folgende Daten:

  • Buchungszweck
  • Personendaten Kontaktperson
    • Vorname
    • Nachname
    • E-Mail
  • Zahlungsart
  • Datum der Zahlung

Die Zahlung erfolgt über einen externen Zahlungsdienstleister (Payrexx AG). Der Zahlungsdienstleister verarbeitet potenziell folgende Daten: Vorname, Nachname, Adresse, Bankdaten u.a. Kreditkartennummern, TANs, Prüfsummen.

Für die Zahlungsgeschäfte gelten die Geschäftsbedingungen und die Datenschutzhinweise der jeweiligen Zahlungsdienstleister, welche innerhalb der jeweiligen Webseite, bzw. Transaktionsapplikationen abrufbar sind. Wir verweisen auf diese ebenfalls zwecks weiterer Informationen und Geltendmachung von Widerrufs-, Auskunfts- und anderen Betroffenenrechten.

Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung der Payrexx AG.

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Daten bei der Nutzung eines SwissPass-Kundenkontos

Mit Ihrem SwissPass-Kundenkonto können Sie sich auf unserer Webseite einloggen und verschiedene Dienste verwenden. Dazu erhalten wir via Datenaustausch über Single Sign-On von SwissPass im Rahmen der Authentifizierung folgende Daten:

  • Name und Vorname
  • Geburtsdatum
  • Geschlecht
  • Adresse (Strasse, PLZ, Ort und Land)
  • E-Mail-Adresse

Im Rahmen der Authentifizierung werden Login-, Kunden- und Leistungsdaten zwischen der zentralen Login-Infrastruktur des Verbands des Öffentlichen Verkehrs und dieser Webseite ausgetauscht. Dies betrifft Name, Geburtsdatum, Adresse, E-Mail-Adresse und Leistungsdaten.

Soweit die EU-DSGVO anwendbar ist, bildet die Erforderlichkeit zur Vertragsabwicklung die Rechtsgrundlage für diese Bearbeitung der Personendaten.

Weitere Informationen dazu finden Sie in der Datenschutzerklärung auf swisspass.ch.

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Daten, die automatisch beim Besuch dieser Webseite erfasst werden

Zum Surfen auf unseren Webseitenseiten müssen Sie keinerlei Daten preisgeben. Was automatisch geschieht: Unsere Server erfassen jeden Zugriff, speichern folgende Daten für 12 Monate und löschen diese dann automatisch wieder.

  • Ihre IP-Adresse des anfragenden Rechners,
  • der Name des Inhabers des IP-Adressbereichs (i.d.R. Ihr Internet-Access-Provider),
  • das Datum und die Uhrzeit des Zugriffs,
  • die Webseite, von der aus der Zugriff erfolgte (Referrer URL) ggf. mit verwendetem Suchwort,
  • der Name und die URL der abgerufenen Datei,
  • den Status-Code (z.B. Fehlermeldung),
  • das Betriebssystem Ihres Rechners,
  • der von Ihnen verwendete Browser (Typ, Version und Sprache),
  • das verwendete Übertragungsprotokoll (z.B. HTTP/1.1) und
  • Ihr Nutzername aus einer Registrierung/Authentifizierung.

Wir erheben und Verarbeiten diese Daten, um die Systemsicherheit und -stabilität zu garantieren und Fehler- und Performanceanalysen auszuwerten. Die IP-Adresse verwenden wir zudem zur Voreinstellung der Sprache der Webseite. Darüber hinaus wird sie zusammen mit den anderen Daten bei Angriffen auf die Netzinfrastruktur oder anderen unerlaubten oder missbräuchlichen Webseite-Nutzungen zur Aufklärung und Abwehr ausgewertet und gegebenenfalls im Rahmen eines Strafverfahrens zur Identifikation und zum zivil- und strafrechtlichen Vorgehen gegen die betreffenden Nutzer verwendet.

Schliesslich setzen wir beim Besuch dieser Webseite Cookies sowie Anwendungen und Hilfsmittel ein, welche auf dem Einsatz von Cookies basieren. Nähere Angaben hierzu finden weiter unten in dieser Datenschutzbestimmung.

Die SBB AG übernimmt für SBB-fremde Internetseiten, auf welche von SBB-Internetseiten ein Link besteht, keine Gewähr für die Einhaltung des Datenschutzes.

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Mapbox Kartendienst

Wir verwenden auf dieser Webseite den Kartendienst von Mapbox, Inc. Wenn Sie eine Seite öffnen mit einer Mapbox Karte, verbindet sich ihr Browser mit einem Mapbox Server, um diese Karte darzustellen. Bei diesem Verbindungsaufbau erfasst Mapbox insbesondere folgende technische Daten:

  • Ihre IP-Adresse des anfragenden Rechners,
  • das Datum und die Uhrzeit des Zugriffs,
  • die Webseite, von der aus der Zugriff erfolgte,
  • der Name und die URL der abgerufenen Karte,
  • das Betriebssystem Ihres Rechners,
  • der von Ihnen verwendete Browser (Typ, Version und Sprache),

Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung von mapbox.com.

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Video Hosting Anbieter – bunny.net

Wir verwenden auf dieser Webseite für die Darstellung einiger Videos den Video Hoster bunny.net. Wenn Sie auf ein Video klicken, verbindet sich ihr Browser mit dem Server unseres Video Hosters, um das Video darzustellen. Bei diesem Verbindungsaufbau erfasst Bunny.net insbesondere folgende technische Daten:

  • Ihre IP-Adresse des anfragenden Rechners,
  • das Datum und die Uhrzeit des Zugriffs,
  • die Webseite, von der aus der Zugriff erfolgte,
  • der Name und die URL des aufgerufenen Videos
  • das Betriebssystem Ihres Rechners,
  • der von Ihnen verwendete Browser (Typ, Version und Sprache),

Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung von bunny.net.

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Friendly Captcha

Unsere Webseite nutzt den Dienst „Friendly Captcha“, welcher von der Friendly Captcha GmbH (Am Anger 3-5, 822237 Wörthsee, Deutschland) angeboten wird. Dieser Dienst ist eine datenschutzfreundliche Lösung, die das Ausführen von automatisierten Programmen und Skripten (Bots) auf unserer Webseite erschwert. Wir haben den Code von Friendly Captcha in unsere Webseite bei Formularen integriert, damit das Endgerät des Besuchers eine Verbindung zu den Servern von Friendly Captcha aufbauen und eine Rechenaufgabe erhalten kann. Das Endgerät löst die Aufgabe (Puzzle) und sendet das Ergebnis an unseren Webserver, der dann über eine Schnittstelle Kontakt zum Server von Friendly Captcha aufnimmt, um das Ergebnis zu überprüfen. Abhängig vom Ergebnis können wir Anfragen über unsere Webseite sicher bearbeiten oder ablehnen.

Im oben genannten Prozess verarbeitet und speichert Friendly Captcha folgende Daten:

  • anonymisierte IP-Adresse des anfragenden Rechners,
  • Informationen über den verwendeten Browser und das Betriebssystem,
  • anonymisierte Zähler pro IP-Adresse zur Steuerung der kryptographischen Aufgaben und die Webseite, von der der Zugriff stattgefunden hat.

Diese Daten werden ausschliesslich zum Schutz vor Spam und Bots verwendet. Friendly Captcha setzt keine Cookies auf dem Endgerät des Besuchers und liest auch keine aus. IP-Adressen werden nur in verschlüsselter Form gespeichert und ermöglichen weder uns noch Friendly Captcha einen Rückschluss auf eine Einzelperson. Sollten personenbezogene Daten erhoben werden, werden diese spätestens nach 30 Tagen gelöscht.

Weitere Informationen zum Datenschutz beim Einsatz von Friendly Captcha finden Sie unter https://friendlycaptcha.com/legal/privacy-end-users/ .

Informationen zu Speicherort und Speicherdauer

Geben wir Daten an Dritte weiter?

Ja, wir geben Daten an Dritte weiter, jedoch nur dann, wenn Sie ausdrücklich eingewilligt haben, hierfür eine gesetzliche Verpflichtung besteht oder dies zur Durchsetzung unserer Rechte, insbesondere zur Durchsetzung von Ansprüchen aus dem Verhältnis zu Ihnen, notwendig ist.

Darüber hinaus erfolgt im Rahmen der Bereitstellung und Pflege der Webseite und der darauf angebotenen Dienste gegebenenfalls eine Bekanntgabe von Daten an verschiedene Dienstleister (z.B. Host Provider, Anbieter von Cloud-Diensten). Diese Dienstleister nutzen Ihre Daten ausschliesslich für die genannten Zwecke und beachten dabei gleichermassen die geltenden Anforderungen hinsichtlich Datenschutzes und Datensicherheit.

Sofern unsere Webseite Links zu Webseiten Dritter enthält, haben wir nach dem Anklicken dieser Links keinen Einfluss mehr auf die Erhebung, Verarbeitung, Speicherung oder Nutzung personenbezogener Daten durch den Dritten und übernehmen dafür keine Verantwortung.

 

Übermitteln wir Daten ins Ausland?

Wir sind berechtigt, Ihre persönlichen Daten an dritte Unternehmen (beauftragte Dienstleister) im Ausland zu übertragen. Diese sind im gleichen Umfang wie wir selbst zur Einhaltung des Datenschutzes verpflichtet. Wenn das Datenschutzniveau in einem Land nicht dem schweizerischen entspricht, stellen wir vertraglich sicher, dass der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten demjenigen in der Schweiz jederzeit entspricht.

 

Was sind Ihre Rechte in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten?

In Bezug auf Ihre Personendaten haben Sie folgende Rechte:

  • Auskunft über Ihre gespeicherten Personendaten
  • Berichtigung, Ergänzung, Sperrung oder Löschung Ihrer Personendaten (falls wir Ihre Daten aus gesetzlichen Aufbewahrungspflichten erst später löschen können, werden sie in der Zwischenzeit gesperrt)
  • Ihr Kundenkonto löschen oder löschen lassen
  • Der Verwendung Ihrer Daten zu Marketingzwecken widersprechen
  • Ihre Einwilligung für künftige Datenbearbeitung widerrufen
  • Übertragung Ihrer Daten

Für Fragen zum Datenschutz wenden Sie sich vertrauensvoll an unsere Datenschutzberatung.

SBB AG
Fachstelle Datenschutz
Hilfikerstrasse 1
3000 Bern 65
[email protected]

So erreichen Sie unsere Datenschutzvertretung in der EU

MLL Brussel SPRL
222, Av. Louise
1050 Bruxelles
Belgien
[email protected]

 

Wie schützen wir Ihre Daten?

Wir bedienen uns geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmassnahmen, um Ihre bei uns gespeicherten persönlichen Daten gegen Manipulation, teilweisen oder vollständigen Verlust und gegen unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Unsere Sicherheitsmassnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

Auch den unternehmensinternen Datenschutz nehmen wir sehr ernst. Unsere Mitarbeiter und die von uns beauftragten Dienstleistungsunternehmen sind von uns zur Verschwiegenheit und zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet worden.

Wir ergreifen angemessene Vorsichtsmassnahmen, um Ihre Daten zu schützen. Jedoch birgt die Übermittlung von Informationen über das Internet und andere elektronische Mittel stets gewisse Sicherheitsrisiken und wir können für die Sicherheit von Informationen, die auf diese Weise übermittelt werden, keine Garantie übernehmen.

 

Was sind Cookies?

Cookies helfen unter vielen Aspekten, Ihren Besuch auf dieser Webseite einfacher, angenehmer und sinnvoller zu gestalten. Cookies sind Informationsdateien, die Ihr Webbrowser automatisch auf der Festplatte Ihres Computers speichert, wenn Sie unsere Webseite besuchen. Cookies beschädigen weder die Festplatte Ihres Rechners noch können sie andere auf Ihrer Festplatte gespeicherte Daten aufnehmen.

 

Wie setzen wir Cookies ein?

Wir setzen Cookies beispielsweise ein, um Ihre Eingaben beim Ausfüllen eines Formulars auf der Webseite oder Ihre Wahl der Webseiten-Sprache temporär zu speichern, damit Sie die Eingabe beim Aufruf einer anderen Unterseite nicht wiederholen müssen. Cookies werden gegebenenfalls auch eingesetzt, um Sie nach der Registrierung auf der Webseite als registrierten Benutzer identifizieren zu können, ohne dass Sie sich beim Aufruf einer anderen Unterseite erneut einloggen müssen.

Auf folgender Seite haben wir alle verwendeten Cookies aufgelistet: Cookies

Die meisten Webbrowser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können Ihren Browser jedoch so konfigurieren, dass keine Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden oder stets ein Hinweis erscheint, wenn Sie ein neues Cookie erhalten. Die Deaktivierung von Cookies kann dazu führen, dass Sie nicht alle Funktionen dieser Webseite nutzen können.

 

Was sind Tracking Tools?

Tracking Tools (auch Tags genannt) sind ein wichtiger Gradmesser für unsere Webseite. Können die Inhalte intuitiv erfasst werden? Wie gestaltet sich das Surfverhalten der Nutzenden? Wie können wir das Auffinden von Informationen erleichtern? Viele dieser Fragen lassen sich mithilfe von Tracking Tools beantworten.

Tracking Tools setzen wir ein, damit

  • wir besser verstehen, wie Sie durch unsere Webseiten navigieren (und wo es möglicherweise Stolpersteine gibt).
  • wir wissen, ob Sie unsere E-Mails lesen.
  • wir Ihnen im Rahmen des Online-Marketings bessere Dienstleistungen anbieten können.

In Verbindung mit Cookies kann mit Tracking Tools das Nutzungsverhalten bei Online-Angeboten analysiert werden.

Welche Tracking Tools setzen wir ein?

AT Internet

Auf unseren Websites und Apps verwenden wir den Webanalysedienst der Firma AT Internet mit Sitz in Frankreich, um die Websites und Apps zu optimieren. Sie können der Datenverarbeitung durch AT Internet unter folgendem Link widersprechen: xiti.com/de/optout.aspx

Folgende Daten werden verarbeitet:

  • Anonymisierte IP-Adresse
  • Anonyme Trackingdaten (Navigationsverhalten, Klickverhalten. Loginstatus und Logintyp, Gerätezugriff, etc.)
  • Verschlüsselte Kundennummer

Ort der Datenverarbeitung: EU

Unmittelbar nach der Erhebung und vor der weiteren Verarbeitung werden die letzten drei Stellen der IP-Adresse gelöscht und die Informationen so anonymisiert. Es erfolgt keine Verknüpfung der IP-Adresse mit anderen Informationen, die eine Identifikation von Besuchern ermöglichen.

Weitere Informationen zu den gesammelten Daten mit AT Internet finden Sie unter atinternet.com.

Informationen zu Speicherort und Speicherdauer

Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?

Wir speichern Personendaten nur so lange, wie es erforderlich ist, um in dem in dieser Datenschutzerklärung genannten Umfang Dienstleistungen zu erbringen, die Sie gewünscht oder zu denen Sie Ihre Einwilligung erteilt haben.

Vertragsdaten werden von uns so lange aufbewahrt, wie es durch gesetzliche Aufbewahrungspflichten vorgeschrieben ist. Aufbewahrungspflichten, die uns zur Aufbewahrung von Daten verpflichten, ergeben sich aus Vorschriften der Rechnungslegung und aus steuerrechtlichen Vorschriften.

Speicherdauer

 

Wo werden Ihre Daten gespeichert?

Die Speicherung Ihrer Daten erfolgt grundsätzlich in Datenbanken innerhalb der Schweiz. In einigen in dieser Datenschutzerklärung aufgeführten Fällen werden die Daten jedoch auch von Dienstleistern bearbeitet, die ihren Sitz ausserhalb der Schweiz haben. Sofern das betreffende Land über kein angemessenes Datenschutzniveau verfügt, gewährleisten wir durch vertragliche Regelungen mit diesen Unternehmen, dass Ihre Daten bei diesen Unternehmen angemessen geschützt sind. Dabei sind Transfers ausserhalb der EWR/EU über die Verwendung der autorisierten Standarddatenschutzklauseln abgesichert.

Speicherorte

 

Ansprechpartner

Wenn Sie Fragen zum Datenschutz auf dieser Webseite haben, wenden Sie sich bitte an unseren Ansprechpartner für Datenschutzrecht, in dem Sie eine E-Mail an [email protected] senden.

Letzte Aktualisierung: August 2023